VAZ e.V. übernimmt Eigentumsrechte des SCC-Zertifizierungsprogramms

Im November 2021 hat der Verband akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften e.V. (VAZ) die Eigentumsrechte an den Zertifizierungsprogrammen SCC und SGU-Personal übernommen.

Mit der Übernahme der der Eigentumsrechte (inklusive der Bild- und Textmarken) ist die Einführung eines neuen Programms mit dem Namen SCC VAZ 2021 verbunden. Die Struktur des neuen Regelwerkes entspricht dem bisherigen. Dies umfasst auch das SCP-Regelwerk.

SCC - Das Ziel der Zertifizierung

SCC ist ein international anerkannter Zertifizierungsstandard, der den Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz von Kontraktoren insbesondere für technische Dienstleistungen in den Mittelpunkt stellt.

Ziel der SCC Zertifizierung ist es, unfallbedingte Verluste zu vermeiden. Dementsprechend steht die aktuelle Unfallstatistik im Mittelpunkt der Bewertung. Die Überschreitung einer festgelegten Unfallhäufigkeit (UH) führt dazu, dass Ihr Unternehmen nicht zertifiziert werden kann. Das SCC-Zertifikat beurkundet, dass Arbeiten mit hohem Risikopotenzial von einem kompetenten Unternehmen mit umfassend geschultem Personal, professionellem Sicherheitsmanagement und somit einem hohen Maß an Sicherheit ausgeführt werden können.

Übergangsfristen

Die Übergangsregelung sieht vor, dass SCC 2011-Zertifikate, die von einer Zertifizierungsstelle mit gültiger DAkkS Akkreditierung für SCC VAZ 2021 ausgestellt sind, bis zum 30.04.2023 ihre Gültigkeit behalten, sofern die entsprechenden Überwachungsmaßnahmen stattgefunden haben. Alle bis dahin nicht umgestellte Zertifikate verlieren dann ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen