Skip to content

Zertifizierte Arbeitssicherheit bei der Emder Werft und Dock GmbH

Die Emder Werft und Dock GmbH ist die erste Werft, die durch DNV GL erfolgreich nach ISO 45001 zertifiziert wurde.

v. li.: Dr. Christian Eckel (Geschäftsführer EWD), Dr. Barbara Hase (Geschäftsführerin DNV GL – Business Assurance), Marcus Theessen, Carsten Iburg, Torsten Penders, Robert Kellner

Das neue Zertifikat wurde am 13. März 2019 in Emden feierlich durch die Geschäftsleitung der internationalen Zertifizierungsgesellschaft DNV GL überreicht. Die Emder Werft und Dock GmbH – oder auch kurz EMDEN DOCKYARD (EWD) – ist die erste Werft, die von DNV GL nach ISO 45001 erfolgreich zertifiziert wurde. Der internationale Standard für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA) formuliert die Anforderungen an Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsysteme und wurde erst im März 2018 durch die International Organization for Standardization (ISO) veröffentlicht.  

„Die Anwendung des Standards ermöglicht es uns, das Thema Arbeitssicherheit systematisch und kontinuierlich zu steuern“, erläutert Dr. Christian Eckel, Geschäftsführer der EWD. „Im Vordergrund steht dabei die Vermeidung von Arbeitsunfällen und dadurch mehr Sicherheit für unsere Mitarbeiter. Wir sind stolz, die erste Werft zu sein, die so schnell erfolgreich ein SGA-Managementsystem nach ISO 45001 implementiert hat und dies mit einem Zertifikat nachweisen kann“. 

Die EWD ist bereits seit ihrer Ausgründung im Jahr 2009 durch DNV GL nach ISO 9001, dem internationalen Qualitätsmanagementsystemstandard, zertifiziert. Anfang 2017 folgte die Erst-Zertifizierung nach ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme. „EWD stellt sich nun auch der Herausforderung der Implementierung und Aufrechterhaltung eines SGA-Managementsystems. Dies zeugt von einer starken Orientierung, eine „Lernende Organisation“ zu sein. Gepaart mit einer ausgeprägten Sicherheitskultur entwickelt sich auf diese Weise ein Selbstverständnis, dass die Zukunftsfähigkeit und der unternehmerische Erfolg des Unternehmens auch durch den fortlaufenden Verbesserungsprozess im Arbeitsschutz bestimmt wird.“, ist Dr. Barbara Hase, Geschäftsführerin bei DNV GL, überzeugt.

  Die neue ISO 45001

Die neue ISO 45001

Erfahren Sie mehr über den neuen Standard für Arbeits- und Gesundheitsschutz

  Leitfaden für die Umstellung von OHSAS 18001 auf ISO 45001

Leitfaden für die Umstellung von OHSAS 18001 auf ISO 45001

 

Unser Trainingsangebot im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz

Hier finden Sie unser aktuelles Trainingsangebot.

 

News & Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen!

 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über Neuigkeiten rund um die Zertifizierung von Managementsystemen, über Events und Aktivitäten von DNV GL.

 

Unsere Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen von DNV GL