Herausragende Unternehmen gehen als Teil einer Wettbewerbsstrategie über die Einhaltung von Vorschriften hinaus. Das Risikomanagement wird zum Kernstück der Geschäfts- und Managementprozesse, um dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.
Ein Managementsystem für fortlaufende Verbesserung
Unternehmen entwickeln Prozesse und Leistungsstandards, um die Vielzahl der Herausforderungen zu messen und zu bewältigen, denen sie sich stellen müssen. Die beste Lösung ist die Integration von Geschäftsprinzipien in Managementsysteme.
Unternehmen, die den vollen Nutzen ihrer Managementsysteme ausschöpfen, betrachten das Managementsystem als Mittel zur Bewältigung von Veränderungen und Verbesserungen und nicht nur zur Erhaltung des Status quo. Ein ganzheitlicher Ansatz für ein wirksames Managementsystem schafft einen Mehrwert für das Unternehmen, indem er Qualitäts-, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekte in einem einzigen System zusammenführt und dazu beiträgt, Dinge besser, kostengünstiger oder schneller zu erledigen, während das System reift und sich entwickelt.
Unternehmen, die sich gerade erst auf den Weg zur Zertifizierung gemacht haben, entscheiden sich oft dafür, mit jeweils einem System zu starten, um dann weitere folgen zu lassen und sie später zu integrieren.
Die wichtigsten Managementsystemnormen betonen die fortlaufende Verbesserung. Die Einführung eines Managementsystems gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auf die Optimierung der Bereiche zu konzentrieren, die für Sie und Ihre Interessengruppen am wichtigsten sind.
Warum sollten Sie Ihr Managementsystem zertifizieren lassen?
Oft ist eine Zertifizierung in einem bestimmten Sektor die Grundvoraussetzung, um überhaupt Geschäfte machen zu können und damit ein starker anfänglicher Motivationsfaktor für den Prozessstart. Weitere Gründe können gesetzliche Vorschriften und die Anforderungen der Globalisierung sein. Ein weiterer Grund ist das Beharren der Stakeholder auf anspruchsvollere Verfahren und einer genaueren Rechenschaftspflicht für das Geschäftsgebaren. Solche Unternehmen suchen die Bewertung und Zertifizierung durch Dritte, um die Einhaltung der Vorschriften zu dokumentieren.
Der beste Grund für eine Zertifizierung kann jedoch einfach darin liegen, dass die Unternehmensleitung einen Mehrwert darin sieht, ihre Managementsysteme von einer seriösen Drittpartei unabhängig prüfen zu lassen, über ihre Ergebnisse zu berichten und das Ergebnis durch die Ausstellung eines Zertifikats zu dokumentieren. Die Unternehmensleitung muss der Zeit voraus sein und kann es sich nicht leisten, dass Vorfälle, die durch mangelnde Kontrolle verursacht werden, den Wert ihrer Marke beeinträchtigen.
Unternehmen werden heute von allen Beteiligten viel genauer unter die Lupe genommen. Die Forderung nach Transparenz im Hinblick darauf, welchen Fußabdruck man in der Öffentlichkeit hinterlässt, wie sicher man seinen Betrieb führt und wie man die Qualität fortlaufend verbessert, sind einige der Anforderungen, denen sich Unternehmen weltweit stellen müssen.
Die Kommunikation über den Umgang mit Risiken ist der Schlüssel zum Aufbau von Vertrauen und Zuversicht. Die Einführung und Zertifizierung eines Managementsystems zeigt Ihren Interessengruppen, dass Sie sich auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Leistungsverbesserung in Bezug auf Qualität, Umwelt und Sicherheit befinden. Die externe Bewertung hilft Unternehmen, ihre Strategien, Abläufe und Dienstleistungen kontinuierlich zu optimieren. Die Wahl der richtigen Zertifizierungsstelle garantiert Ihnen eine objektive Prüfung und ein Benchmarking Ihres Managementsystems durch eine dritte Partei.
So werden Sie über die reine Konformitätszertifizierung hinaus auf einen Weg geführt, der risikobasiert ist. Indem Sie den Schwerpunkt auf die Risiken legen, welche die größten Herausforderungen darstellen, wird Ihr Unternehmen noch besser von der Zertifizierung und dem fortlaufenden Verbesserungsprozess profitieren.