Skip to content

ISO 9001 wird vorerst nicht überarbeitet

In der Regel werden ISO Standards alle 5 Jahre einer Überarbeitung unterzogen, um diese immer an die aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Anforderungen anzupassen. Das technische Komitee ISO/TC 176/SC 2 hat nun auf seiner Website mitgeteilt, dass die internationale Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 vorerst unverändert bleibt.

Die letzte Revision des Qualitätsmanagementstandards ISO 9001 wurde 2015 mit umfangreichen Änderungen veröffentlicht. In 2020 wurde der weltweit meistgenutzte Qualitätsstandard nun nach fünf Jahren wieder auf Aktualität geprüft. Zuständig hierfür war ein Unterkomitee für Qualitätssysteme der ISO, die ISO/TC 176/SC 2 "Strategic Planning and Operations Task Group" (SPOTG). Dieser Entscheidung vorausgegangen war eine öffentliche Befragung des Komitees unter den Anwendern des Standards, die bis Ende 2020 ihre eigenen Ansichten dazu übermitteln konnten.

Folgende Empfehlungen der SPOTG wurden am 1. Mai 2021 vom ISO/TC 176/SC 2 in einer Abstimmung angenommen:

  • Die ISO 9001:2015 soll unverändert "bestätigt" werden.
  • Um zu prüfen, ob eine Revision der ISO 9001 früher begonnen werden soll als dies üblicherweise durch den systematischen Überprüfungsprozess festgelegt wird, soll ein Vorphasen-Projekt gestartet werden.
  • Eine umfassendere Überprüfung des SC2-Normenportfolios soll von der SPOTG durgeführt und mit der Arbeit der ISO/TC 176/Chair's Strategic Advisory Group (CSAG) sowie dem Projekt zur ISO 9001 in der Vorphase koordiniert werden.

„Die Entscheidung des Komitees begrüßen wir generell“, sagt Thomas Beck, Leiter der Zertifizierungsstelle bei DNV. „Regelmäßige Anpassungen an die aktuellen Gegebenheiten in Wirtschaft und Gesellschaft sind notwendig, damit Managementsysteme Unternehmen auch nachhaltig bei der Bewältigung von aktuellen Herausforderungen unterstützen können. Die Änderungen in 2015 waren neben der Einführung der High Level Structure aber recht umfangreich und können nach der ersten Implementierung in einigen Unternehmen sicher immer noch verbessert werden, um die Effektivität und Effizienz des Managementsystems weiter zu erhöhen. Auf der anderen Seite werden die Herausforderungen an Unternehmen nicht weniger. Dazu zählen die Auswirkungen der Pandemie und die steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und dem Nachweis, sicher, umweltfreundlich und sozial verträglich zu wirtschaften. Diese Elemente könnten künftig auch verstärkt Einzug in die Anforderungen an Managementsysteme halten. Eine weitere Verschiebung um eventuell ganze 5 Jahre wäre daher womöglich zu lang gedacht.“

DNV hat seinen Kunden in der Übergangsphase viele hilfreiche Tools zur Verfügung gestellt, um die neuen Anforderungen aus der ISO 9001 Revision zu bewältigen. Dazu zählen Whitepaper, Schulungen und Trainings sowie Umfrageergebnisse zum Status der Umsetzungen der einzelnen Kapiteln.

Weitere Informationen

  ISO 9001:2015 - Qualitätsmanagement (Englisch)

ISO 9001:2015 - Qualitätsmanagement (Englisch)

  Unser Trainingsangebot

Unser Trainingsangebot

Hier finden Sie die Termine für unser Trainingsangebot zur ISO 9001 und anderer Standards.

  Was unternehmen Ihre Kollegen?

Was unternehmen Ihre Kollegen?

Umfrageserie ViewPoint Espresso zu den neuen Anforderungen der ISO 9001 und ISO 14001

  Unsere digitalen Lösungen für Sie

Unsere digitalen Lösungen für Sie

Schöpfen Sie das Potential Ihrer Zertifizierungsprojekte voll aus.

 

Risk Based Certification®

Risk Based Certification® ist ein einzigartiger Ansatz für die Zertifizierung von Managementsystemen.

 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über Neuigkeiten rund um die Zertifizierung von Managementsystemen, über Events und Aktivitäten von DNV.